EBAY Success Stories - Partnerprogramme

 eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf - eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 33 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 1999 ist eBay in Deutschland www.ebay.de vertreten. Der Unternehmenssitz der eBay GmbH ist in Dreilinden/Berlin.

Ziele

eBay Deutschland ist in sämtlichen Bereichen des Online Marketings tätig. Ziel ist ein ausgewogenes und ständig optimiertes Online-Marketing-Portfolio. Der Bereich Affiliate Marketing stellt dabei eine ganz wesentliche Säule innerhalb der übergeordneten Online-Marketing-Strategie von eBay dar. Das Ziel ist die Etablierung eines führenden und attraktiven Partnerprogramms, um die Präsenz von eBay im Internet weiter zu erhöhen und Kunden gezielt auf das breite Angebot von eBay aufmerksam zu machen.

Maßnahmen

Das aktive Management sowie die ständige Weiterentwicklung des Programms sind wesentliche Punkte, um das Programm nachhaltig erfolgreich zu machen. Im Rahmen der Recruitingstrategie ist eBay gemeinsam mit affilinet ständig auf der Suche nach neuen leistungsfähigen Publishern, um das Werbepartner-Portfolio zu vergrößern. Regelmäßige Promotions in Form von Klickspecials, Innovationswochen etc. sind wichtiger Bestandteil der eBay Kommunikationsstrategie. Über spezielle Tools wie den Intensifier, API oder die affilinet-Produktdaten ist es möglich, eBay-Artikel tief in die Webseiten zu integrieren. eBay vergütet Neuanmeldungen auf der eBay-Plattform ebenso wie die Aktivität der Nutzer bei eBay gemessen durch Gebots- und Sofort-Kaufen-Transaktionen. Ferner bietet eBay ein umfassendes und kontinuierlich erweitertes Werbeportfolio, in dem die jeweils aktuelle eBay-Kampagne verfügbar ist. Ziel ist es, die unglaubliche Angebotsvielfalt bei eBay auf den Seiten der Programm-Teilnehmer weitestgehend abzubilden. Darüber hinaus stehen bspw. mit dem eBay Relevance Ad oder dem Bannertool innovative Werbeformate zur Verfügung.

Ergebnisse

Seit dem Start im Jahr 2001 ist das eBay Partnerprogramm stetig gewachsen und ist fester Bestandteil des Online-Marketing-Mix von eBay. Affiliate Marketing als eigenständiger Marketingkanal und somit auch die Betreiber solcher Plattformen gewinnen seit mehreren Jahren zunehmend an Bedeutung. "affilinet, im Affiliate Marketing die Nummer eins in Deutschland, und eBay arbeiten seit 2001 erfolgreich zusammen. Die Kooperation zwischen eBay und affilinet ist seither von partnerschaftlicher und klar erfolgsorientierter Zusammenarbeit geprägt." Stefan Pohl, Manager Internet Marketing eBay Deutschland

Zur Programminfo

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